Illustrationsgrafik
Illustrationsgrafik
o Wirtschaft

Die intelligente Wirtschaftsregion

Wissen schafft Werte

Linos, Mahr, Otto Bock, Sartorius, KWS, PEMA, KAMAX: Im Vertrieb sowieso, darüber hinaus aber auch mit Niederlassungen und Beteiligungen sind Unternehmen wie diese auf allen Kontinenten präsent. Mit ihren Produkten und Dienstleistungen tragen sie den Namen der Region Göttingen sowie ihrer Landkreise, Städte und Gemeinden in die Welt.

Mit ihrer internationalen Ausrichtungen stehen die meisten Global-Player nicht in direkten Wettbewerbsbeziehungen. So fällt zielgerichtete Netzwerkbildung vor Ort und auf den Märkten umso leichter. Ausgehend von den Sektoren Messtechnik, Optoelektronik, Mechatronik, Logistik und Bio- sowie Medizintechnik wurden in den vergangenen Jahren in engem Kontakt mit wissenschaftlichen Einrichtungen Cluster gebildet. Durch den Ausbau dieser technologischen Kernkompetenzen wurden Impulse für Handwerk und Dienstleistung vermittelt.

Aktuelles:

Logo Bildungsregion GöttingenLogo Metropolregion